Herzlich Willkommen!



Weihnachten 2020

Die Schola der katholischen Gemeinde St. Johannes der Täufer hat keine Mühen gescheut, auch in diesem Jahr zumindest virtuell das Weihnachtsfest mit festlicher Chormusik zu bereichern.

Dazu wurden viele Freunde und Bekannte zusammengetrommelt, jede Chorstimme und jedes Instrument einzeln aufgenommen und anschließend in mühevoller Kleinstarbeit zu einem wunderbaren Gesamtklang "zusammengebaut". Ganz herzlichen Dank an alle, die an diesem außergewöhnlichen Projekt mitgewirkt haben!

Ein ganz besonderer Dank gilt hier unserem Chorleiter Matthias Ballmaier, dem "Meister der Tonspuren".




Transeamus usque Bethlehem




O Du fröhliche




Alle Jahre wieder




Es ist ein Ros entsprungen





---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Sie kennen unseren kleinen Kreis bestimmt schon aus dem Gottesdienst. Die Familiengottesdienste an jedem ersten Sonntag im Monat werden nun schon seit einiger Zeit von unserem kleinen Chor mitgestaltet. Mit einem Namen taten wir uns aber zunächst schwer: wir wollten uns nicht zu sehr in eine feste Rolle pressen lassen. Inzwischen spielt die Frage nach dem Namen überhaupt keine Rolle mehr: wir treffen uns momentan jede Woche mittwochs abends im Gemeindehaus, um zusammen zu singen, neue Lieder zu üben, über die Gestaltung des Familiengottesdienstes zu sprechen und zu klönen. Dabei bringt jeder Anregungen, neue Ideen für Lieder usw. ein.

In der Zukunft würden wir gerne noch viel mehr ausprobieren: Gospels, mehrstimmige Chorsätze, Einbeziehung von Instrumenten (Warum nicht eine kleine Band?), kurzum, alles um unseren Gottesdienst auch musikalisch aktiv mit zu gestalten. Wer Lust hat, mit zu singen, ein Instrument zu spielen oder sich erst einmal einfach nur Mittwochabend zu uns zu gesellen, ist herzlich eingeladen. Vor allem über ein paar Männer würden wir uns freuen.




Foto vom Jubiläumskonzert im Jahr 2018