Pfarrer-Alfons-Berger-Stiftung



(Foto: Florian Bauer)


Groß war die Überraschung, ein Jahr nach dem Tod unsere ehemaligen Pfarrers Alfons Berger zu erfahren, dass sein Vermächtnis in Form einer Stiftung weitergeführt wird.


Lesen Sie hier einen Artikel der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung vom 03.07.2020.













Ansprache zur Bekanntgabe der Pfarrer-Alfons-Berger-Stiftung
Stefan Markwirth, Volksbank Hameln-Stadthagen


Im Juni 2019 verstarb in Hannover Herr Alfons Berger. Mir noch gut bekannt als Pfarrer Berger, der hier in Bad Münder tätig war. Pfarrer Berger war in unserer Stadt „Mitbegründer“ der Ökumene und prägte diese zusammen mit seinen lutherischen Amtskollegen. Herr Berger hat auch über die Jahre, die er nicht mehr in Bad Münder tätig war, unserer Bank die Treue gehalten.

Das ist ein Verdienst meines Kollegen Sven Bonhagen, welcher Herrn Berger jahrelang bis zum Tod in allen Bankangelegenheiten betreute. So konnten wir dann auch seinen Bruder, Herrn Berthold Berger, der als Testamentsvollstecker eingesetzt war, kennen lernen.

Nach Erfüllung der im Testament gemachten Vermächtnisse stellte sich die Frage, welcher Institution das restliche Geldvermögen zur Verfügung gestellt werden sollte, um förderungswürdige Zwecke damit zu unterstützen. Ich bekam die Gelegenheit, die Familie Berger, wieder zusammen mit Herrn Bonhagen, in Osnabrück zu besuchen und die grundsätzliche Gestaltung einer Stiftung darzustellen. Gemeinsam wurde dann beratschlagt, welche Stiftungsform in diesem individuellen Fall in Betracht kommen könnte und welche Zwecke im Sinne des Verstorbenen gefördert werden sollten.

Heraus kam die Pfarrer-Alfons-Berger Stiftung. Dieser Stiftungsfond wurde erst einmal mit über Euro 300.000 dotiert und soll Zwecke unterstützen, die:

• Die Förderung der Jugendhilfe
• Die Förderung der Erziehung, Volks- und Berufsbildung
• Den Schutz der Familien
• Und die Förderung der bürgerschaftlichen Engagements zugunsten gemeinnütziger, mildtätiger und kirchlicher Zwecke

zum Inhalt haben.

In diesem Jahr wird noch ein mittlerer fünfstelliger Betrag aus dem Nachlass des verstorbenen Pfarrer Alfons Berger hinzukommen. Somit vergrößert sich noch einmal der Grundstock, aus dem dann geschöpft werden kann. Grundsätzlich sind auch weitere Zustiftungen, in beliebiger Höhe, von Jedem, der dieses tolle Vorhaben unterstützen will, möglich.

Wunsch der Familie war es, dass die Stiftung der Volksbank Hameln-Stadthagen - „Wir“ mit Begeisterung und Engagement - die komplette Ausführung übernimmt.
Vom Entwurf des Vertrages,

• der Beantragung der Gemeinnützigkeit beim Finanzamt,
• der Begleitung des gesamten Gründungsprozesses
• bis hin zur laufenden Verwaltung des Vermögens
• und später dann der Abwicklung der Fördermaßnahmen
• und der Erstellung der Jahresberichte,

konnte alles durch den Vorstand der Volksbankstiftung abgewickelt werden. Natürlich immer unter Einbindung der Stifterfamilie, wenn dies von ihr gewünscht wurde.

Erst im Juli 2018 gegründet, verwaltet die Stiftung der Volksbank Hameln-Stadthagen „Wir“ mit Begeisterung und Engagement schon jetzt ca. 2 Mio. Euro. Allein im Bereich der Stadt Bad Münder wurden neben dem Stiftungsfonds „Pfarrer Alfons Berger Stiftung“ schon zwei weitere Treuhandstiftungen gegründet.
Mein Kollege Sven Bonhagen und ich freuen uns, dass wir mit diesem Stiftungsfond den Namen von Pfarrer Berger weiter lebendig halten und besonders freuen wir uns über die Möglichkeiten, sinnvolle Vorhaben mit den Erträgen dieses Fonds unterstützen zu können.

Danke an alle, die dies mit möglich gemacht haben.

Und vielen Dank an Sie, die Anwesenden, die sich die Zeit genommen haben, um dieses schöne Ereignis durch ihre Anwesenheit zu würdigen.

Zustiftungen können mit dem Verwendungszweck „Zustiftung Stiftungsfonds Pfarrer Alfons Berger“ an die „Wir“ mit Begeisterung und Engagement IBAN DE76 2546 2160 0108 5085 00 überwiesen werden.


Bad Münder, 01.07.2020