<
122 / 127
>
 
23.07.2008

Zeichen setzen mit neuem Logo

Der Erfolg unserer Gemeinde muss sich anders messen lassen als der von Unternehmen, doch darum bemühen muss sich Kirche inzwischen allemal. Daher sind auch in der heutigen Kirche die Leistungen des Kommunikationsdesigns gefragt. Jetzt stellten der Pastoralratsvorsitzende Bruder Godehard Wolpers, sein Stellvertreter Hermann Wessling und Grafikdesigner Bernd Schuster das neue Logo der Gemeinde vor.
 
Ein Kreuz, das sich in der Spitze leicht zur Seite neigt oder aber aufgerichtet wird, daneben eine Schale, die als Taufbecken oder als Quellschale gedeutet werden kann. In der Schale vier Stelen, die die Heilquellen symbolisieren könnten oder aber für Eigenschaften der Gemeinde wie Vielfältigkeit, Offenheit, Transparenz und Lebendigkeit stehen. Die verschiedenen Interpretationen des neuen Logos sind gewollt vielfältig.

Logo St Johannes Bad Münder

Für den Grafikdesigner Bernd Schuster hatte die Aufgabe, ein Logo für eine Kirchengemeinde zu entwickeln, einen besonderen Reiz. Schuster: "Bei Kirche entsteht schnell das Bild eines frommen Typen mit steifem Kragen - der erste Schritt war, die Gemeinde als Unternehmen zu sehen, das mit Symbolen auf die Menschen zugehen will."

Verwendung finden wird das Logo überall da, wo sich die Gemeinde präsentiert.

Quelle: NDZ vom 16.07.2008

Ihr Kontakt zu uns:
Katholisches Pfarramt St. Johannes der Täufer
Angerstraße 29 - 31848 Bad Münder
Telefon 05042/3415 - Fax 05042/3416
info@stjohannes-bm.de

sponsored by
<