<
126 / 127
>
 
20.01.2008

Katholische und evangelische Christen feiern gemeinsame Gottesdienste

Bad Münder (HW) In seiner letzten Sitzung im vergangenen Jahr hat der Ökumenische Arbeitskreis Bad Münder beschlossen, dass evangelische und katholische Christen sich in diesem Jahr wechselseitig einmal zu ihren jeweiligen Gottesdiensten einladen. Den Auftakt macht am Samstag, den 26. Januar, die katholische Gemeinde St. Johannes Baptist. Beim Reformationstag am Freitag, den 31. Oktober, werden dann die katholischen Christen Gast beim Reformationsgottesdienst in der St. Petri-Kirchengemeinde Flegessen sein.
 
Bisher sind evangelische und katholische Christen in Bad Münder gewohnt, zu verschiedenen Anlässen im Laufe eines Jahres ökumenische Gottesdienste miteinander zu feiern. Dabei steht das im Vordergrund, was beide Konfessionen miteinander verbindet. Genauso wichtig ist es aber auch, das jeweils Eigene und Unterschiedliche der jeweiligen Liturgie einmal wahrzunehmen und zu erleben und sich anschließend darüber im Gespräch auszutauschen. Ziel dieser wechselseitigen Einladung soll es sein, sich einander noch besser zu verstehen, um zu begreifen, dass das Ziel der Ökumene in versöhnter Verschiedenheit liegt und nicht in der Aufgabe der eigenen Identität. 

Nun hofft der Ökumenische Arbeitskreis, dass recht viele Christen beider Konfession der Einladung am Samstag, den 26. Januar, um 18 Uhr in die Eucharistiefeier der katholischen Gemeinde folgen und dass es anschließend im Pfarrheim zu einem regen Gedankenaustausch kommt. Eine gute Gelegenheit, Fragen zu stellen, auf die man schon längst eine Antwort erhalten wollte.

Ihr Kontakt zu uns:
Katholisches Pfarramt St. Johannes der Täufer
Angerstraße 29 - 31848 Bad Münder
Telefon 05042/3415 - Fax 05042/3416
info@stjohannes-bm.de

sponsored by
<