<
31 / 127
>
 
21.03.2021

Ökumenischer Jugend-Kreuzweg 2021

Der Ökumenische Kreuzweg der Jugend schaut mit backstage hinter die Kulissen der Passion Jesu Christi, wie sie bei den Passionsspielen Oberammergau auf die Bühne gebracht wird.
 

https://www.jugendkreuzweg-online.de
backstage.

Ein Wort, das Fanherzen höherschlagen lässt. Denn ein Backstage-Pass erlaubt, dass Räume hinter der Bühne und gar die Bühne selbst betreten werden können. Plötzlich sind Räume zugänglich, die es vorher nicht waren.

Mit dem Ökumenischen Kreuzweg der Jugend geht es dieses Jahr backstage. Wir schauen hinter die Kulissen und erleben das Making-of eines Theaterstücks. Wir gehen auch auf die Bühne, stehen im Rampenlicht, sprechen mit der Regie und versuchen unsere eigene Rolle auf der Bühne zu bestimmen.

Um welche Bühne geht es? Welches Theaterstück wird überhaupt gespielt? Natürlich geht es um den Kreuzweg Jesu Christi, Sein Leiden, Sterben und Auferstehen. Es geht um Seine Person, Seine Worte und Taten und was sie mit uns machen. Damit dreht es sich auch um euch, euer Leben und eure Fragen. Wir sind dazu auf einer ganz besonderen Bühne zu Gast.

Wir treten auf die Freilichtbühne der Passionsspiele in Oberammergau und erleben ihre Proben mit.

Die Oberammergauer Passionsspiele entstanden im Rahmen einer Pandemie. 1634 wurden die Passionsspiele, also ein Theaterstück über die letzten fünf Tage Jesu, zum ersten Mal von der Oberammergauer Bevölkerung aufgeführt. Damit lösten die Menschen ein Versprechen ein, immer wieder, alle zehn Jahre, ein Passionsspiel aufzuführen, wenn das bayerische Dorf von der PestPandemie verschont bliebe. 2020 wäre es wieder soweit gewesen. Aber die CoronaPandemie kam dazwischen. Die Proben und Aufführungen mussten auf 2022 verschoben werden. Trotzdem konnte bis zum Lockdown geprobt werden. Das Redaktionsteam hatte die Gelegenheit, das Oberammergauer Team kennen zu lernen und hinter die Kulissen zu schauen. Mit backstage erhaltet auch ihr Einblicke in das Geschehen hinter der Bühne. Ihr seht junge Menschen aus Oberammergau, wie sie die Passion Jesu Christi proben und spielen. Ihr erhaltet die Gelegenheit, Fragen, Zweifel und Herausforderungen zu teilen und zu erleben, was die Passion für uns heute bedeutet. Bilder und Texte docken an euer Leben an. Ihr begegnet Jesus, Seinen Worten und Seinem Wirken und könnt herausfnden, wie ihr zu Ihm steht. backstage verbindet den Kreuzweg Jesu mit euren Leben und lädt ein, die eigene Rolle und Haltung dazu zu fnden und in Gebeten und Liedern auszudrücken.

Ab dem diesjährigen Karfreitag, ist das Video zum Ökumenischen Jugendkreuzweg hier verfügbar



Dieses Video wird bei Aktivierung von Google YouTube nachgeladen.
Es gelten die Datenschutzerklärungen von Google.


Ihr Kontakt zu uns:
Katholisches Pfarramt St. Johannes der Täufer
Angerstraße 29 - 31848 Bad Münder
Telefon 05042/3415 - Fax 05042/3416
info@stjohannes-bm.de

sponsored by
<