Vorstellung der Mitglieder des Pastoralteams



Pfarrer Stephan Uchtmann

  • Geboren November 1962 in Lohne/Oldb.
  • Studium der Musikpädagogik und Orchestermusik an der Musikhochschule in Saarbrücken mit Hauptfach Geige, Abschluss Dipl.-Musiklehrer
  • Studium der kath. Theologie in Bonn, Paris und Münster, Abschluss Dipl.-Theologe
  • Berufstätigkeit beim Kolpingbildungswerk Münster als Jugendreferent und in Hildesheim als Referent für zentrale Beratungsdienste in der Jugendsozialarbeit
  • Diakonat in Buxtehude
  • Priesterweihe Juni 2001 in Hildesheim
  • Kaplansstellen in Laatzen und Lüneburg 2001 bis 2008
  • 1. Pfarrstelle in Stadthagen ab September 2008 und in Bückeburg im überpfarrlichen Einsatz ab 2016

Ich spiele weiterhin Geige, liebe Frankreich für den Urlaub und Ruanda mit regelmäßigen Besuchen verschiedener Hilfsprojekte




Pater Jojo Thomas

Seit Anfang August 2016 bin ich als Seelsorger in der Pfarrgemeinde St.Elisabeth, Hameln, tätig. Ich komme aus Indien und wurde in Kerala geboren, einem der südindischen Bundesstaaten.
Als Ordenspriester gehöre ich dem Orden der Missionare des Hl. Franz von Sales (MSFS) an, einer französischen Ordensgemeinschaft. Ich war als Priester in Nordost-Indien tätig, wo Indien seine Grenze zu China, Nepal, Burma, Butan und Bangladesch hat.
Seit  September 2009  bin ich hier in Deutschland, im Bistum Hildesheim. Meine erste Stelle war in der Gemeinde St. Josef in Gronau (Leine). Anschließend arbeitete ich vom Oktober 2010 bis Juni 2016 Juni  in der Gemeinde St. Raphael in Garbsen, wo ich auch viel gelernt habe: die Kultur, die Sprache usw.. Dort habe ich auch viele gute Freunde gewonnen.





Kaplan Fabian Boungard

Mein Name ist Fabian Boungard (ausgespr. „Bongard“). Ich bin am Mariä Himmelfahrtstag 1989 in Sachsen-Anhalt geboren. Nach dem bunten, vielseitigen und schönen Studium in Erfurt, Wien und Frankfurt war ich ein Jahr lang Diakon in der Innenstadt Hannovers.
Nach der Weihe zum Priester am 3. Juni und dem Dienst der Urlaubsvertretung bin ich nun für drei Jahre Ihr Kaplan (quasi ein Priester am Beginn seines Berufs mit Ausbildungsstatus).

Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit in Hameln, Bad Münder und drumherum!




Gemeindereferentin Monika Feld

Als Gemeindereferentin bin ich, Monika Feld, seit dem 1. Oktober im überpfarrlichen Team für Hameln und Bad Münder tätig. In den vergangenen fünfzehn Jahren war ich Gemeindereferentin in der Kath. Pfarrgemeinde St. Augustinus Hannover, zu der auch die Städte Hemmingen und Pattensen gehören. Mein Studium der Religionspädagogik habe ich an der Kath. Fachhochschule in Paderborn absolviert. Ich bin 56 Jahre alt und mit einem Kollegen verheiratet. Wir haben zwei erwachsene Töchter und wohnen in einem Stadtteil von Springe.




Gemeindereferent Matthias Risau-Klöpper

Geboren am 8. Juni 1956 als Matthias Risau in Mesum, jetzt Rheine, im schönen Münsterland. Nach Abitur und Zivildienst Studium der Religionspädagogik 1979-82 in Paderborn. Anerkennungsjahr in Havixbeck, nahe Münster. 1984 Hochzeit mit Karin Klöpper. 1984-87 als Religionspädagoge in der Heimerziehung in Wettringen, wohnhaft in Burgsteinfurt. Dort werden unsere Kinder Magnus und Johanna geboren. 1987 Übersiedlung ins Weserbergland. Gemeindereferent in St. Bonifatius, Hess. Oldendorf, wohnhaft in Hemeringen. Dort wird unser 3. Kind Lukas geboren. 2001 Erwerb eines Eigenheims in Klein Heßlingen. Fortbildungen in seelsorglicher Gesprächsführung und Bibliodrama. 2008 Stellenwechsel nach Hameln, St. Elisabeth.